Sonntag, 6. Mai 2012

Endabnahme...fast

Am Donnerstag war der große Tag: Die Endabnahme hat stattgefunden. Unser bisheriger Bauleiter war wieder am Start, dieses Mal ohne Unterstützung, schade. Wir hatten jedoch noch einen Bauexperten aus dem Bekanntenkreis dabei, welcher auch das ein oder andere Mal vermittelnd eingreifen musste.
Sei's drum, wir sind alle Räume durchgegangen und auch unsere Liste der offenen Punkte. Die Elektriker sind wie erwartet nicht fertig geworden, wodurch wir keinen Funktionstest vornehmen konnten. Im Abnahmeprotokoll wurde hierfür jedoch eine Frist gesetzt bis zum nächsten Mittwoch, was uns etwas beruhigt hat. Die beiden Kollegen von Heico waren auch sehr nett und fleißig, weswegen wir bei dem Thema grundsätzlich wieder optimistischer sind. Es scheint so, dass das Thema Elektro doch noch ein gutes Ende nimmt.
Beim Parkett konnten wir uns auch mit dem Parkettleger auf ein alternatives Parkett, welches unserem Ausgesuchten ähnelt, einigen. Die Fertigstellung war kurz nach der Endabnahme. Also auch hier alles gut.

Bei der Treppe haben wir etwas länger diskutiert, und sind letztlich übereingekommen, dass ebenfalls bis zum Mittwoch 2 Treppenstufen begradigt werden müssen. Der Pfosten oben ist nicht 100%ig in Waage, was uns inzwischen aber nicht mehr so stört. Man sieht es auch nur, wenn man eine Wasserwaage dranhält, und selbst dann nur schwer. Nur die beiden Stufen sind von unten ziemlich genau in Augenhöhe sichtbar schief, was die gesamte Treppe schief erscheinen läßt. Mal schauen, ob es die Treppenbauer nach dem 4. Besuch schaffen, die Stufen gerade einzubauen...
Die fehlenden Versiegelungsarbeiten wurden inzwischen behoben und die Grundreinigung wird am Mittwoch nachgeholt. Das war ja eigentlich für den Morgen der Endabnahme geplant, damit wir sehen können, ob Fliesen schief oder beschädigt sind sowie die Fenster/Fensterscheiben i. O. sind. Gott sei Dank haben wir trotz der dreckigen Fenster sehen können, dass ein kleines Fenster im Flur wohl Bekanntschaft mit der Flex gemacht hat. Mal schauen, wie lange es dauert, bis wir hier eine neue Fensterscheibe bekommen. Die sind ja immer Bestellware...:-(
Dann noch ein paar Kleinigkeiten wie der fehlende Wetterschenkel an der Eingangstür (schon seit Einbau vor 2 Monaten bemängelt...) oder die fehlenden Protokolle fürs Auf- und Abheizprogramm und den hydraulischen Abgleich der FBH.
Außerdem soll in der übernächsten Woche unsere Duschkabine kommen. Das wäre gut, weil wir in der darauf folgenden Woche schon einziehen wollen. Die ersten Möbel kommen bis dahin auch schon...:-))
Die Einfahrt ist auch bereits gepflastert und die Garage ist mit Strom versorgt. Leider mussten wir feststellen, dass die Garagenwände leicht schief (ca. 2,5 cm) sind. Irgendwie haben wir da Pech... Der Garagenanbieter will nächste Woche jemanden hierfür vorbeischicken. Wahrscheinlich läßt es sich aber leicht lösen, genauso wie ein Stück gebrochenes Plastik an dem Abschluss vom Garagenrahmen.
Die ersten Lebensbäume (Thuja Brabant) haben wir ebenfalls bereits gepflanzt, so dass auch unsere Außenanlage immer mehr Gestalt annimmt. Ich hab bisher immer meinen Fotoapparat vergessen, aber ich reiche Euch auf jeden Fall noch ein paar Fotos nach. Wir haben für die Neugierigen aber ein paar mit dem Handy aufgenommen (s. u.). Natürlich auch vom Zimmer unseres kleinen Rackers, welches standesgemäß im BvB-Look inkl. eines 1,60 breiten Banners erstrahlt, nachdem wir schon wieder deutscher Meister geworden sind...;-)


P.S.: Das obligatorische Scherenset und die Magnum-Flasche Sekt haben wir übrigens nicht zur Endabnahme bekommen. In einem anderen Bautagebuch war zu lesen, dass die Bauherren auch dort nichts bekommen haben. Komischerweise hatten sie den gleichen Bauleiter. Schelm, wer da Böses denkt...

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    Wir haben auch kein Scherenset, Magnum-Flasche, Fensterwischset oder Schlüsselanhänger bekommen. Wir hatten vor ca. 3 Wochen Endabnahme, der Bauleiter war Herr G. Bei Euch auch?

    Unsere Mängelprotokoll nach Endabnahme hatte auch einige größere Punkte, Viebrock ist immer noch am "abarbeiten". Bin gespannt, ob bei Euch alles im versprochenen Zeitrahmen klappt!

    Susanne

    http://haus-im-schurwald.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Hi,

    Herr G. ist ja witzig...;-) Ne, bei uns war H. S. Bauleiter. Wobei wir das Fensterpflegeset bekommen haben. Vor 3 Wochen Endabnahme und immer noch was offen? Solange darf es aber eigentlich nicht dauern. Mein Bausachverständiger sagte, dass es maximal 12 Tage dauern darf, sowie eine weitere Nachfrist von max. 12 Tagen, und danach kann man einen anderen Handwerker beauftragen auf Kosten des Bauträgers. Es sei denn, es handelt sich wie bei uns um eine defekte Fensterscheibe, welche natürlich erst einmal bestellt werden muss und entsprechende Lieferzeiten hat.

    Gruß

    Stephan

    AntwortenLöschen