Freitag, 6. April 2012

Fliesenfertig

Die nächste Woche ist vorbei und die Abnahme rückt immer näher. In 3 Wochen ist Vorabnahme und in 4 Endabnahme. Wenn man das bisherige Bautempo zugrunde legt, dann fragt man sich, was noch alles passieren soll...;-)
Aber zunächst zur vergangenen Woche:
Die Elektriker waren mal wieder nicht auf der Baustelle. Die Fliesenleger waren am Montag doch etwas überrascht zu hören, dass die Elektriker parallel in dieser Woche weitermachen wollen. Da wäre es schwierig geworden Fliesen zu legen, irgendwie logisch. Ein Anruf und eine E-Mail zum Bauleiter wurde leider zunächst nicht beantwortet, so dass ich kurzerhand selbst den Elektriker angerufen habe. Der sagte, dass es kein Problem sei, eine weitere Woche später zu kommen. Damit ist die Fertiginstallation, also die Installation von Steckdosen- und Schaltereinsätzen inzwischen zwar 3 Wochen in Verzug, aber solange der Endtermin passt, kann keiner meckern. Es wird jetzt nur schwieriger für unseren Maler, da er nicht die im Terminplan angegebene Zeit nutzen kann, sondern sich seine Zeit zwischen den anderen Gewerken suchen muss. Außerdem werden normalerweise auch Lüfter zum Trocknen installiert, was nun auch 3 Wochen später kommt. Solange der Putz vernünftig trocknen kann, was durch die trockenen letzten Tage auch klappen sollte, auch OK. Aber irgendwie verbleibt das Gefühl, dass es bei uns nicht ganz planmäßig läuft.
Abends hat sich dann auch der Bauleiter gemeldet, um mir zu bestätigen, dass Fliesenlegen und Elektroinstallation zusammen in der Tat Unsinn wäre. Aha, und warum war es dann so geplant? Außerdem hat er mir bestätigt, dass die Elektriker momentan ein Problem mit der Vielzahl der Häuser haben, die Viebrock aktuell zu bauen hat. Aber es werden jetzt wohl noch ein paar Mitarbeiter eingestellt.

Draußen hat unser Tiefbauer dann noch die Drainage gesetzt und ein Loch gebuddelt für unsere Zisterne. Hoffentlich machen die Tiefbauer für die Hausanschlüsse in der nächsten Woche nicht wieder alles kaputt. :-(
Ansonsten will unser Maler in der nächsten Woche mit dem Grundieren anfangen. Tja und das lang ersehnte Gespräch mit unserem Elektriker zum Thema Decken- und Treppenspots findet endlich am Dienstag statt. Vielleicht können wir Euch dann in der nächsten Woche auch schon die ersten Fotos von beleuchteten Zimmern und einer beleuchteten Außenfassade zeigen. Da freut sich insbesondere der Bauherr drauf, logisch...;-)

Und hier wie immer zum Schluss ein paar Fotos, dieses Mal von unseren Fliesen. Unser Sohn probiert schon Badewanne und Dusche aus:








2 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Drei,

    habt Ihr die Fliesen im OG auch von Viebrock verlegen lassen? Wir möchten oben ja auch Fliesen legen lassen und holen uns gerade Kostenvoranschläge ein. Aber jeder erzählt uns etwas anderes. Der eine sagt, dass wir unbedingt eine Entkopplungsmatte brauchen, der andere sagt, dass es kein Problem sei den Fliesensockel direkt anzubringen (wir würden allerdings lieber damit warten, bis sich der Estrich gesetzt hat)... Untereinander widersprechen sich die Fliesenleger häufig! Wie habt Ihr das gemacht? Mit Matte? Kommt ein Fliesensockel, und wenn ja wann? Schön, dass auch Ihr im OG fliest, da kann man sich wenigstens austauschen!

    LG und frohe Ostern
    wünschen Tanja und Daniel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,

      Entkopplungsmatte? Noch nie gehört. Wir haben die Fliesen im Schlafzimmer und der Empore von Viebrock legen lassen und mussten nur Estrichzusatzmittel zusätzlich zahlen, weil sonst der Estrich zu schnell getrocknet wäre. In den anderen beiden Zimmern oben wird von Viebrock noch Teppich gelegt. Dort kommt ein Teppichsockel, im Bad sind ja die Wandfliesen bis unten, und sonst werden die Holzleisten von unten verlegt. Wir haben extra die Bodenarbeiten von Viebrock gewählt, damit wir auch dort die volle Gewährleistung haben, falls es zu Problemen kommt. Die Trockenzeit ist schon sehr kurz. Wir hatten zusätzlich auch noch eine CM-Messung verlangt, um auch ganz sicher zu sein. Ist Pflicht für jeden, der die Bodenarbeiten durchführt.

      Gruß

      Stephan

      Löschen